Verein

Seit dem 19.09.2010 spielt die Herrenmannschaft des SSV Heinrichsberg in wechselnden Spielklassen des Landkreises Börde und trägt ihre Heimspiele mittlerweile auf dem Sportplatz in Loitsche aus, wo ihr vom Sportverein Eintracht Loitsche/Zielitz ein Gastspielrecht eingeräumt wurde.
Des Weiteren  sind für den Verein noch eine Alte Herren, die Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus der Region absolviert, sowie eine Frauensport- und Linedancegruppe aktiv.

Geschichte des SSV Heinrichsberg e.V.

Der Sportverein in Heinrichsberg wurde Ende der 1940er Jahre gegründet. Der Kern des Vereins war eine Fußballmannschaft, die im Wettspielbetrieb der Region teilnahm (zeitweise sogar mit zwei Herrenmannschaften und einer Nachwuchsmannschaft). Seit den 1950er Jahren nannte sich der Verein SG „Traktor“ Heinrichsberg. Den größten Anteil an der Entwicklung des Vereins hatte der langjährige Vorsitzende (1965-1991) und Trainer der Herrenmannschaft im Fußball, Hermann Albrecht. Auf seine Initiative hin wurde auch eine Wettkampfkegelbahn in Heinrichsberg errichtet (1969). Ab diesem Zeitpunkt nahm eine Kegelmannschaft am Wettspielbetrieb teil.

Nach der politischen Wende in Deutschland war eine Neugründung des Vereins notwendig. Am 15.05.1992 wurde auf einer Mitgliederversammlung der Verein neu gegründet und erhielt jetzt den Namen „Spiel-und Sportverein Heinrichsberg e.V.“ Da ab diesem Zeitpunkt auch der Sportplatz, aus Gründen des Einspruchs der privaten Besitzer, nicht mehr zur Verfügung stand, wurde die Fußballmannschaft aus dem Punktspielbetrieb abgemeldet. Seit diesem Zeitpunkt war der einzige aktive Teil des Vereins eine Frauensportgruppe, welche von Dagmar Kaiser geleitet wurde. Dieser Gruppe war es zu verdanken, dass der SSV Heinrichsberg bis ins Jahr 2010 weiter existierte.

Die Vorsitzenden Dagmar Kaiser und Friedhelm Schulze organisierten während dieser Zeit weiterhin die jährlichen Sportlerbälle und weitere kulturelle Veranstaltungen für den Ort. Seit der Neugründung des Vereins hat sich die Grünkohlwanderung, die jährlich im Januar durchgeführt wird, als fester Bestandteil des Vereinslebens etabliert.

Einen Einschnitt und damit eine Wiederbelebung des aktiven Fußballs in Heinrichsberg gab es im Jahr 2010. Da es zum Zerwürfnis von 19 Spielern der SSV „Eintracht“ Loitsche/Zielitz mit dem Vorstand und Trainer kam, schlossen diese Spieler sich dem SSV Heinrichsberg an.
Innerhalb kürzester Zeit schufen engagierte Sportfreunde die Voraussetzungen, um eine Herrenmannschaft im Spielbetrieb des Bördekreises anzumelden. Es wurde ein Fußballplatz auf einer Pferdekoppel des Sportfreundes Henning Westphal geschaffen. Sanitäre Einrichtungen wurden mit Hilfe der Agrargenossenschaft und der Fa. KES errichtet. Tore wurden durch das K+S-Werk Zielitz gesponsert.

So kam es am 19.09.2010 seit langer Zeit wieder zu einem Punktspiel in Heinrichsberg. Viele fleißige Helfer trugen zum Gelingen dieser grandiosen Veranstaltung mit fast 400 Zuschauern bei. Das Spiel gegen Mahlwinkel endete 3:1 für Heinrichsberg.